Chronik

Am 16. November 1941 entstand der Kleintierzüchterverein im Gasthaus Pindeus in Haslach. Auf Vorschlag des damaligen Bürgermeisters Zinnöcker wurde Herr Josef Atzmüller zum ersten Obmann gewählt. Es bestehen auch bereits seit diesem Zeitpunkt Aufzeichnungen, diese sind aber schwer lesbar, daher beginnt diese Chronik erst mit dem Jahr 1947 .

1947 Im Jahre 1947 hatte der Verein die Bezeichnung 1. Obermühlviertler Kleintierzuchtverein Haslach und Umgebung. In diesem Jahr fand bereits eine Geflügel- und Kaninchenausstellung statt. An der Veranstaltung nahmen 36 Mitglieder, mit insgesamt 506 Hühnern, Hähnen und Tauben teil. 14 Mitglieder stellten 76 Kaninchen zur Schau. Als Preisrichter waren Dr. Radhuber und Herr Preining aus Linz vor Ort. Den Züchtern war es möglich viele gute und reinrassige Tiere auszustellen.
 
1948 – 1955 Es war nicht möglich die damalige Schrift zu entziffern.
 
1956 Der Kleitierzüchterverein Haslach und Umgebung hat sich entschlossen dem OÖ Landesverband beizutreten und hat hiermit die Bezeichnung “Geflügel und Kleintierzuchtverein Haslach und Umgebung Garten – Obstbauverein E.E.12” erhalten. Durch den Obmann Herrn Atzmüller wurde ein Haupttaubenmarkt eingeführt. Durch Ankauf von gutem Zuchtmaterial konnte der Standard erhöht werden und unsere Züchter konnten auch bei größeren Ausstellungen mithalten, wie z.B. der letzten Verbandsausstellung. Bei dieser hat auch die Sparte Kaninchen mit Erfolg ausgestellt.
 
1957 In den folgenden Jahren verlor der Verein leider an Aktivität.
 
1962 Es kam auch in diesem Jahr wieder zu einem Haupttaubenmarkt.
 
1963 Eine Kleintierzuchtausstellung konnte wegen starken Schneeverwehungen, an dem geplanten Termin nicht durchgeführt werden. Es wurde dadurch zu einem späteren Zeitpunkt ein Haupttaubenmarkt abgehalten, welcher bereits im Rundfunk durchgesagt wurde, auch in Zeitungen fand man zu lesen über unserem traditionellen Taubenmarkt.
 
1965 Der Kleintierzüchterverein EE 12 Haslach und Umgebung hat verschiedene Ausstellungen, Werbeschauen und Haupttaubenmärkte durchgeführt. Tausende Menschen ob Jung oder Alt besuchten mit Vorliebe unsere Schauen und sprachen uns großes Lob aus.
 
1966 Jubiläumsausstellung anlässlich unseres 25-jährigen bestehens. Weiters wurden auch wieder Haupttaubenmärkte veranstaltet.
 
1967 und 1968 In den Räumen des Gasthofes Dorfwirt wurde unser traditioneller Haupttaubenmarkt abgehalten, welcher 1968 ein besonderer Erfolg war. Außerdem nahmen unsere Züchter bei der Verbandsschau in Wels und der Ausstellung der Arbeitsgruppe Urfahr und Umgebung teil.
 
1969 In den Lokalen des Dorfwirtes fand eine Kleintierausstellung, bei der Kaninchen, Hühner, Tauben, Ziergeflügel und Wassergeflügel ausgestellt wurden, statt.
 
1970 Stockinger Franz wurde neuer Obmann. Die Kleintierausstellung wurde erstmals im Volksheim in Haslach durchgeführt. 41 Mitglieder waren mit 670 Tieren anwesend und konnten mit gutem Tiermaterial schöne Preise erzielen.
 
1971 Auch der traditionelle Haupttaubenmarkt wurde erstmals im Volksheim durchgeführt.
 
1972 Unser Ehren-Obmann Atzmüller verstarb in diesem Jahr. Er war Pionier und Gründer des Kleintierzüchtervereins EE 12 und hat diesen mit Müh und Fleiß zu dem gemacht was er heute ist.
 
1973 Besuch der Landesschau in Wels.
 
1977 Einige Züchter meldeten sich bei der Bundesrammlerschau in Stockerain an und erzielten großartige Erfolge.
 
1978 Neue Käfige werden angekauft. Bei der Vereinsschau stellten 34 Mitglieder 500 Tiere in den verschiedensten Rassen aus.
 
1980 Unsere 40-jährigen Jubiläumsschau wurde von 500 Gästen besucht. 1981 Verleihung einer Urkunde an den Obmann, für die schönste Schau des Jahres der ARGE Linz II. Weiters besuchten unsere Mitglieder die “Schau des Nordens” in Linz, die Europa Schau in Amsterdam und die Bundesschau in Wels.

1982
In diesem Jahr war unser Mitgliederstand auf 97 Mitgliedern angestiegen. Bei unserer Vereinsschau stellten 50 Aussteller ca. 450 Tiere aus. Davon 100 Tiere in der Sparte Kaninchen, 200 Tiere in der Sparte Tauben, 100 Tiere mit Ziergeflügel und Geflügel und ca. 50 Tiere in der Sparte Vögel.
 
1983 Gründung der Frauengruppe unter der Obfrau Öttl Maria.
 
1989 Die Frauengruppe wurde von Affenzeller Erika übernommen.

1990 Kitzmüller Reinhold wurde zum neuen Obmann des Kleintierzuchtvereines gewählt. 

Weiters wurde anlässlich des 50-jährigen Jubiläums eine Festschrift erstellt.
 
1992 Der Verein bekam nun den Namen “Rassekleintierzuchtverein mit Tier-, Natur- und Umweltschutz E12 Haslach”.
 
1993 – 1997 Es wurden weiterhin Ausstellungen besucht und veranstaltet, bei denen unsere Züchter einige Preise mit nach Hause nahmen.
 
1998 Mitgliederstand: 136 Mitglieder
 
1999 Erste Teilnahme beim Volksfest in Ulrichsberg.
 
2000 Erstmalige Vereinsschau gemeinsam mit den Brieftaubenzüchtern. Obmann Reinhold Kitzmüller ist nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Der erste Euopameistertitel für unseren Verein bei den Kaninchenzüchtern wird bei der Schau in Wels von Kurt Kronawitter (Farbenzwerge loh‐schwarz, mit 97,5 Punkten) geholt.
 
2001 Neuer Obmann: Barth Josef 20. September 2001 war Baubeginn unseres Vereinsheimes.
 
2002 Fertigstellung des Vereinsheimes. Am Sonntag 18. August 2002 wurde das Vereinsheim durch Pater Stefan eröffnet.
 

2004

  • Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung: 50 Jahre Mitglieschaft: Höller Rupert
  • Andexlinger Fritz und Kitzmüller Karl werden zu Ehrenmitglieder ernannt.
  • Am 20. und 21. November wird eine Gruppenschau der Arge II  in allen Sparten mit ca. 1200 Tieren und Reinhold Kitzmüller Gedächtnisschau abgehalten.
  • Mitgliederstand 153

2005

  • Ehrungen beim Landerverbandstag: ZG Ingrid und Hermann Plöderl erhalten den Titel Spezialzüchter. Kurt Kronawitter wird für seine schöne Zuchtanlage ausgezeichnet.
  • Mitgliederstand 158
  • Die Mitglieder des KTZV Haslach spenden vor Weihnachten für eine Familie deren Mutter verstorben ist € 2200.-

2006

  • Mitgliederstand 160.
  • Zubau beim Vereinsheim für Märkte und Lagerraum.
  • Auszeichnung vom Landesverband für die schönste Schau in der Gruppe.
  • Bei den Großschauen wurden die ZG Plöderl Europameister und 10 Bundessieger und 2 Landessieger

2008

  • Von 29 Ausstellern bei der Bundesschau in Wels davon 5 Jüngzüchter wurden 247 Tiere ausgestellt.
  • Es wurden 12 Bundesmeister 3 Jugendbundesmeister 4 Viezebundesmeister und 9 Rassesieger vom Verein erreicht
  • Naderhirn Josef ist neuer Taubenzuchtwart.
  • Umbauarbeiten im Vereinsheim, Küche wurde verändert.

2009

  • Mitgliederstand 173.
  • Ehrungen: 40 Jahre Mitgliedschaft: Geretschläger Karl 30 Jahre Mitgliedschaft: Leidenmühler Franz und Hofer Andreas.
  • 10 Bundes- und Landessieger bei der Schau in Ried

2012

  • Es wurde im Februar Hubert Zinöcker als neuer Obmann gewählt.
  • Bei der Europaschau in Leipzig wurden 3 Vereinsmitglieder Europameister. Die ZG Plöderl mit Vögel, Kronawitter Kurt und Kronawitter Manfred mit Kaninchen.
  • Bei der Bundesschau in Wels wurden Kronawitter Kurt 2- facher Bundessieger und Kronawitter Manfred Bundessieger.

2013

  • Kronawitter Manfred wurde mit der Rasse Zwergwidder schwarz-weiß Bundesmeister in Ried, den Landesmeister holte er mit der Rasse Zwergwidder blau-weiß.
  • Titeln bei der Bundesschau in Karlsruhe:Bischl Josef: Deutscher Meister mit Zwergwidder eisengrau-weiß. Kronawitter Kurt: Deutscher Meister mit Zwergwidder thüringer-weiß. Moser Stefan: Deutscher Meister mit Zwergwidder perlfeh-weiß. Kronawitter Manfred: Deutscher Vizemeister mit Zwergwidder schwarz-weiß.

2014

  • Gleich 3 Bundesmeister vom E12 Haslach gab es bei der Ausstellung in Wels: Kronawitter Kurt mit Zwergwidder chin-weiß. Bischl Josef mit Kleinwidder grau-weiß. Kronawitter Manfred mit Zwergwidder schwarz-weiß.
  • Landesmeisterschaft Straubing: Brumeisl Werner, 2 facher Landesmeister mit Farbenzwerge blau und Zwergwidder blau-weiß. Kronawitter Kurt, Landesmeister mit Zwergwidder thüringer-weiß.

2015

  • Kronawitter Manfred wurde zum neuen Obmann gewählt.
  • Mitgliederstand: 168
  • 5 Kaninchenzüchter davon 1 Jungzüchter stellten bei der Schau in Ried aus: Kronawitter Kurt: Bundes- und Landesmeister + Champion mit Zwergwidder thüringer-weiß! Hain Walter: Bundes- und Landesmeister mit Kleinwidder grau! Kronawitter Manfred: Bundes- und Landesmeister + 2 facher Champion mit Zwergwidder schwarz-weiß! Schütz Stefan: 1x Champion bei der Landesschau! Rechberger Fabian wurde JBM!
  • Auch 6 Taubenzüchter waren in Ried vertreten: Naderhirn Josef: Bundes- und Landesmeister + Champion mit Steller Kröpfer blau-geganselt. Aumüller Erwin: Bundes- und Landesmeister + Champion mit Norwichkröpfer rotfahl geherzt. Höglinger August: Champion mit Stellerkröpfer schwarz-gescheckt.
  • 9 Kaninchenzüchter waren bei der Bundesschau in Kassel dabei: Kronawitter Manfred: Bundesmeister + 2x Champion mit Farbenzwerge weißgrannen-havanna. Brumeisl Werner: 2 facher Champion. Moser Werner: Vizebundesmeister mit Farbenzwerge hellsilber.

2016

  • Ankauf neuer Vereinsjacken
  • Bei der Jahreshauptversammlung wurden Ehrungen für 20,30,40,50 und 60 jährige Mitgliedschaft durchgeführt.
  • Zum Ehrenmitglied wurden folgende Mitglieder ernannt: Ganser Franz Hetzmannseder Hubert Höller Ignaz Krexhammer August Leidenmühler Franz Pühringer Karl Wögerbauer Max


2017
Mitgliederstand 186 davon sind 69 aktiv beim RÖK gemeldet

  • Der Haupttaubenmarkt im März musste wegen Vogelgrippe abgesagt werden
  • Beim Landesverbandstag wurde uns die schönste Schau der ARGE 2 zugesprochen, außerdem wurde Naderhirn Josef zum Meister der Kleintierzucht ernannt und für seine vorbildliche Zuchtanlage geehrt
  • August Höglinger und Pühringer Karl wurden zum Spezialzüchter  ernannt
  • Teilnahme bei der Böhmerwaldmesse in Ulrichsberg 
  • Wandertag in Sauedt mit einkehr bei Fam. Höglinger
  • Vereinsschau mit 664 Tieren und erstmaligem Kinderschminken
  • Bei der BS in Wels beteiligten sich 15 Züchter mit sehr großem Erfolg.(4 Bundesmeister ein Vizebundesmeister)

2018 Mitgliederstand 182 davon 62 aktiv beim RÖK gemeldet

  • Der Haupttaubenmarkt konnte wieder abgehalten werden und war sehr gut besucht.
  • Beim Landesverbandstag in Weng wurden Höglinger August und Lengauer Hubert für ihre vorbildlichen Zuchtanlagen geehrt
  • Lengauer Hubert wurde zum Spezialzüchter ernannt
  • Der Verein wurde ausgezeichnet – Mitgliederzuwachs 3. Platz.
  • Vereinsausflug Zum Zoo  Schmiding  mit 60 Personen
  • Vereinsausstellung mit 614 Tieren  10 Züchter nahmen bei der LS in Ried mit ausgezeichnetem Erfolg Teil

2019 Mitgliederstand 185, davon 61 beim RÖK gemeldet

  • Neuwahlen: Der Bewährte Vorstand bleibt gleich. Als Obmann Stv. wurde Rehberger Harald und Meisinger Alois gewählt.
  • Aufbau einer neuen Homepage.
  • Durchführung des Haupttaubenmarktes
  • Teilnahme an der Böhmerwaldmesse
  • Vereinswanderung in Afisel mit anschließender Einkehr ins Aviva
    Beim Landesverbandstag in Gallspach wurde Weidinger Rupert für seine vorbildliche Zuchtanlage geehrt, er wurde auch zum  Spezialzüchter  ernannt.
    Eingabe  Weltmeister,  Europameister, Bundessieger (siehe unter Ausstellunserfolge)

2020 Mitgliederstand 184, davon 64 beim RÖK gemeldet

  • Ernennung Dr. Hubert Zinnöcker zum Ehrenobmann
  • Hauptkleintiermarkt im März war ein voller Erfolg
  • Aufgrund Covid19 konnte bis August kein Monatsmarkt durchgeführt werden
  • Vereinsausstellung musste aus diesem Grund auch abgesagt werden, jedoch haben sich die Kaninchenzüchter zu einer Tischbewertung eingefunden und es konnten 200 Tiere bewertet werden
  • Absage vieler Vereins- und Grossschauen wegen der Covid19-Pandemie

2021 “80jähriges Vereinsjubiläum”  Mitgliederstand 186, davon 67 beim RÖK gemeldet.

  • Absage der Jahreshauptversammlung, des Hauptkleintiermarktes und der meisten Monatmärkte wegen der Covid19-Pandemie
  • Vereinsausflug im August mit Schifffahrt auf der Donau und gemütlicher Einkehr im GH. Gierlinger in Obermühl – 50 Personen nahmen bei Traumwetter teil
  • Vereinsschau konnte Mitte Oktober konnte, trotz strenger behördlicher Auflagen (Covid19), durchgeführt werden,  es wurden 464 Tiere ausgestellt
  • Auflösung des Kleintierzuchtvereins E71 Vorderweissenbach, einige Kleintierzuchtfreunde/Innen konnten zur Mitarbeit in unserem Verein gewonnen werden
  • Überarbeitung und Neugestaltung unserer Homepage durch Rehberger Harald, diese wird durch ihn auch betreut und aktuell gehalten
  • Absage vieler Vereins- und Grossschauen wegen der Covid19-Pandemie

2022 Mitgliederstand 184, davon 66 RÖK, 6 JZ

  • Mitglieder: Neu:10, Austritt 4, Verstorben 6
  • Bei der Jahreshauptversammlung am 22.5.2022 wurde ein neuer Vorstand gewählt:
    • Obmann:            Meisinger Alois;               Stv.: Höglinger August
    • Kassier:               Rehberger Harald           Stv.: „leider nicht besetzt“
    • Schriftführer:     Enzenhofer Martin         Stv.: Schütz Stefan
    • Zuchtwarte:
      Kaninchen:   Kronawitter Manfred      Stv.: Rechberger Fabian u. Untermoser Heriber
      Tauben:         Naderhirn Josef               Stv.: Höglinger August
      Geflügel:        Schütz Stefan                   Stv.: Koblmüller Helga
      Vögel:             Peter Mario                      Stv.: Rehberger Harald
    • Tätomeister:      Michelbauer Engelbert u. Untermoser Heribert
    • Zuchtbuchführer: Wagner Annemarie
    • Zeugwarte: Ecker Christoph; Ecker Johann; Naderhirn Josef; Wögerbauer Max
    • Beirat: Leidenmühler Franz; Kronawitter Kurt
    • Kassenprüfer: Trauner Herbert und Rechberger Fabian
  • Der Hauptkleintiermarkt im März musste aufgrund der Vogelgrippe abgesagt werden
  • Vereinsausflug im August zum Schiederweiher
  • Bei der Vereinsschau im November wurden 572 Tiere ausgestellt

2023 Mitgliederstand 181, davon 49 beim RÖK gemeldet, 6 JZ

  • Mitglieder: Neu: 7, Austritt 3, Verstorben 4
  • Jahreshauptversammlung am 25.6.2023
    • Kronawitter Kurt wird zum Ehrenmitglied ernannt
  • Der Ausflug im August ging diesmal nach Lipno zum Moldaustausee
  • Im November war wieder unsere Vereinsschau
  • Bei der Landesschau in Ried konnten wir große Erfolge feiern
  • Auch dieses Jahr musste der Hauptkleintiermarkt im März aufgrund der Vogelgrippe abgesagt werden
  •